Montag, 16. Februar 2009

Die Uni

Nach 3 Wochen ist es vielleicht mal Zeit ein paar Worte über meine Austauschuni zu verlieren.

Die Robert Gordon University rühmt sich damit Großbritanniens modernste Universität zu sein, und das mag durchaus stimmen. Besser organisiert als andere Unis ist sie trotzdem nicht, wie ich schon an der Letter-of-Acceptance-Geschichte gemerkt hab aber was solls.

Der Campus ist grob in 4 Gebäude gegliedert: die Faculty of Health and Social Care, die Business School, das Scott Sutherland Building und Grays School of Art.

Bei den meisten dieser Gebäude gibt es eine kleine Rezeption hinterm Eingang an der man bei Betreten des Gebäudes seinen schicken Studentenausweis vorzeigen muss (die Professoren müssen das scheinbar auch.) Außerdem hat angenehmerweise jedes Gebäude eine eigene Mensa und Grays School of Art hat zusätzlich noch einen internen Laden für Künstlerbedarf.

Die sehr moderne Universitätsbibliothek nennt sich "Georgina Scott Sutherland Library", wurde aus verwirrungstechnischen Gründen aber in der Business School untergebracht.
Das moderne an der Bibliothek ist, dass sie ohne Bibliothekare auskommt, wenn man sich ein Buch ausleihen möchte hält man erst seinen Studentenausweis, dann das gewünschte Buch unter einen Scanner und bekommt dann einen Zettel ausgedruckt auf dem steht bis wann man das Buch zurückbringen muss. Menschliches Personal ist nur noch am Informationsschalter zu finden.

Der Großteil meiner Kurse findet im Digital Media Studio (im Scott Sutherland Building, weil in Grays kein platz mehr war, woher kenn ich das bloß?) statt. Hier hat jeder Student einen fest zugewiesenen Arbeitsplatz samt am Schreibtisch festgekettetem Laptop, man kann aber auch seinen eigenen mitbringen wenn einem das lieber ist. Außerdem gabs bei der Einschreibung einen eigenen Emai-Account im RGU-Intranet.

Die Einschreibung selbst fand natürlich auch online statt. Wer, wie ich, persönlich auftauchte bekam eben vor Ort einen Laptop vor die Nase gesetzt.
Moderne Zeiten!


1 Kommentar:

  1. Juhuu, das Comment-Schreiben funktioniert!!!
    Irgendwie beruhigt es einen ja auch, dass man merkt dass Mainz nicht die einzigste Chaoten-FH/Uni ist... aber nerven tuts trotzdem. Melbourne war da genauso.

    AntwortenLöschen