Freitag, 6. Februar 2009

Have you got the drive?

Anlässlich meiner heute erstandenen Monatskarte hier der versprochene Bericht zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Aberdeen.

Busfahren in Aberdeen ist eine Wissenschaft für sich, aber keine exakte.
Es gibt zwar Fahrpläne, zwischen den Zeiten die darauf stehen und den Zeiten zu denen tatsächlich Busse kommen konnte ich bislang aber keinen eindeutigen Zusammenhang feststellen.
Vor ein paar Tagen sah ich schon von weitem einen Bus mit offener Tür an einer Haltestelle stehen, der minutenlang nicht losfuhr. Als ich die Haltestelle erreichte sah ich auch den Grund: der Fahrer stand nebendran und rauchte. Um mir eine Fahrkarte zu verkaufen betrat er kurz seine Kabine, danach ging er wieder nach draußen um zuende zu rauchen. Die Fahrgäste saßen solange im stehenden Bus und warteten geduldig bis es weiterging.

Dann gibt es noch ein paar Regeln die man beachten sollte. Zum Beispiel bilden die Leute hier schon an der Haltestelle hübsch ordentliche Schlangen um dann so in den Bus einzusteigen, Einsteigen ist nämlich nur vorne, die meisten Busse haben nur eine einzige Tür.
Außerdem sollte man immer passendes Kleingeld dabei haben, weil die Busfahrer kein Wechselgeld geben, bezahlt man mehr bezahlt man eben zuviel. Trinkgeld für den Fahrer.

Ab 2 Fahrten lohnt sich in der Regel bereits eine Tageskarte und als Student bekomme ich eine vergünstigte Monatskarte (die ich mir heute besorgt habe).
Aber Achtung: die Buslinien in Aberdeen werden von mehreren Unternehmen geleitet. Mit meiner Monatskarte kann ich nur in Bussen der FirstGroup fahren, für die Linien anderer Firmen muss ich immer noch bezahlen.
Zum Glück decken die First Busse aber die Innenstadt von Aberdeen ausreichend ab, es gibt sogar eine eigene Linie zur Uni, also reicht die Karte für meine Zwecke völlig aus.

Und Straßenbahnen? Scheints hier nicht zu geben. Jedenfalls hab ich bisher weder Schienen noch Oberleitungen gesehen. Aber wozu auch bei so vielen verschiedenen Busunternehmen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen